Rasseportrait - der Labrador Retriever


Seine Vielseitigkeit ist bemerkenswert: sie reicht vom erstklassigen Jagdhund bis hin zum Familienhund. Als Arbeitshund wird er für die Jagd nach dem Schuss zu Lande und zu Wasser, als Spürhund für Drogen, Sprengstoff und Schädlingsbekämpfung (wie zB

asiatischer Laubholzbockkäfer), als Rettungshund für Fläche, Trümmer und Lawinen und als Service Hund (Blindenführhund, Diabetikerwarnhund, Assistenzhund, Epillepsiewarnhund) eingesetzt. Ohne Arbeitseinsatz braucht er den Anschluss zu seinen Menschen, körperliche Bewegung und geistige Beschäftigung, weshalb er als Moderasse nicht in Frage kommt. Er ist anhänglich, verschmust und fröhlich, liebenswürdig und verspielt und niemals übelnehmerisch. Zur Motivation um zu gehorchen braucht er lediglich angenehme Konsequenzen für sein Verhalten und niemals „eine starke Hand“.