Über uns





Peter und Lisi Schröder betreiben seit vielen Jahren das

Islandpferdegestüt Birkenhain im Süden von Niederösterreich.

Daher stammt auch der Name Birchgrove für die Labrador -

Retriever und ebenso Labradoodles. 1993 begann das Interesse

zur Hundezucht, doch vorerst musste die richtige Rasse gefunden

werden.





Peters erste Wahl fiel auf einen Flatcoated-Retriever namens Hanno vom Retrieverzwinger, die Ihnen die Apportierhunde von ihrem Wesen her am Geeignetsten erschienen.





Ein Jahr später nahmen wir die Labradorhündin Astra vom Lärchenbruch in unsere Familie und beide Tiere bestätigen in vielen Jahren und auf unseren Reisen ihren Ruf als freundliche, verträgliche Hunde, bei denen sie sich keine Sorgen zu machen brauchten, dass sie aggressiv auf andere Menschen, besonders Kinder reagieren würden. Mit ihr haben wir unsere ersten Erfahrungen mit Hundezucht und Welpen gemacht.





Nach dem Ableben unserer alten Gefährtin weckte eine neue Hunderasse, vom FCI noch nicht anerkannte Rasse, namens "Labradoodle" unser Interesse und wir kauften 2008 eine schokobraune Hündin als Welpe aus deutscher Zucht, um die Eigenschaften kennen zu lernen.





Im Frühjahr 2009 kaufte sich Lisi eine ausgebildete und sehr gut beurteilte 3-jährige, dunkelgelbe Labrador Retriever - Hündin namens "Waterfriend Sledge" aus der Zucht von Stefano Martinoli in Italien um mit ihr zu züchten. Sie wurde von Stefanie Latham ausgebildet und auch als Deckhündin eingesetzt.





Im Herbst 2009 planten wir einen Wurf mit Kate und entschieden uns für Ragweed´s Travel - ebenfalls ein Deckrüde von Stefanie Latham - da diese Anpaarung so vielversprechend war. Die Hoffnungen erfüllten sich und dieser Wurf brachte viel Freude: Alessa ging als Zuchthündin in die Schweiz, Amber als Zucht- und Arbeitshündin nach Schottland und Arthos hat bereits 3 Mal bei Starts in WT-S den "Judges-Choice-Award" erhalten. Alle anderen Labrador Retriever haben tolle Plätze als Familienhunde gefunden.


 

 

Mit Brown Berry of Birchgrove aus dem B-Wurf - einer Tochter von Waterfriend Sledge - machten wir weitere tolle Erfahrungen. Bei ihrem ersten Wurf brachte sie 11 gesunde Welpen zur Welt. Einige davon haben ein tolles zu Hause gefunden als Familien- und Freizeithund und einige bestehen bereits jetzt fleißig Workingtests, wie auch Wesenstests mit Bravour. Auch für 2016 hatten wir wieder einen tollen weiteren Wurf mit Brown Berry of Birchgrove geplant.

 

 

Im Jahr 2019 erweiterte sich unsere Familie um eine schwarze Enkelin von Kate - "Fiona vom Brandweiher". Fiona ist uns sofort ins Auge gestochen und mit einem Jahr haben wir sie zu uns geholt. Sie ist super arbeitswillig und passt perfekt zu uns und der Zucht. Auch mit ihr haben wir einige Wurfe geplant!